Wie behandelt man eine Rhizarthrose des Daumens?

Veröffentlicht am : 20 Mai 20213 minimale Lesezeit
Osteoarthritis ist eine Pathologie, die die Gelenke betrifft und in den Anhängseln wie den Fingern auffällig sein kann. Ist der Daumen erst einmal von Arthrose betroffen, kann diese Erkrankung zu Verformungen führen, die eine dauerhafte Behinderung zur Folge haben, von der vor allem Frauen über 50 Jahre betroffen sind. Eine Rhizarthrose des Daumens kann je nach Schweregrad durch unterschiedliche Behandlungsmethoden gelindert werden.

Nicht-medikamentöse Behandlungen

Je nach der Diagnose des Arztes nach der Röntgenaufnahme der Hand des Patienten kann die Behandlung der Rhizarthrose des Daumens ohne Medikamente erfolgen. Wenn keine Schmerzen vorhanden sind oder die Schmerzen die täglichen Aktivitäten der Person nicht beeinträchtigen, kann der Spezialist einfach das Tragen von halbstarren Orthesen anordnen, um die Gelenke zu immobilisieren und zu stabilisieren. In diesem Fall verhindert die Schiene, dass sich der Daumen bewegt, um das Gelenk zu schonen, und die Verwendung von Kräutermedizin kann die Entzündung deutlich reduzieren. 

Wird die Rhizarthrose im Anfangsstadium, in dem die Schmerzattacken noch gelegentlich sind, diagnostiziert und erkannt, kann auch eine Rehabilitation durchgeführt werden. Der durch die Ruhigstellung des Daumens verursachte Verlust an Beweglichkeit kann dann durch die Wiederherstellung einer minimalen Griffkraft kompensiert werden. Eine gute Rehabilitation wird auch die Häufigkeit und Intensität der Schmerzen reduzieren, aber sie garantiert keine vollständige Genesung.

Verwendung von Medikamenten

Die Verformung des Daumens findet allmählich über einen relativ langen Zeitraum statt, wenn die Fingersäule beginnt, eine M-Form anzunehmen. Der Schmerz kann daher wiederkehrend werden und der Einsatz von Medikamenten wird unumgänglich, um seine Intensität zu begrenzen. Die lokale Anwendung von generischen entzündungshemmenden Medikamenten, wie getränkte Umschläge oder Cremes, kann die Anfälle schnell beruhigen. Die lokale Behandlung kann auch von Paracetamol begleitet werden, um mögliche Schmerzen während der Nacht zu verhindern, aber es gibt noch keine medikamentöse Behandlung, die Arthrose generell verhindern kann.

Chirurgischer Eingriff

Ein chirurgischer Eingriff ist möglich, wenn weniger aggressive Behandlungen nicht den gewünschten Effekt gebracht haben. Da die degenerative Arthropathie eine regelmäßige ärztliche Nachsorge erfordert, um eine Beeinträchtigung des Berufslebens zu vermeiden, gilt die chirurgische Behandlung als letzter Ausweg. Patienten, die unter Schmerzen oder Steifheit leiden, können sich im Frühstadium der Daumenrhizarthrose 3 Operationen (Ligamentoplastik, Denervierung, Osteomie) oder im fortgeschrittenen Stadium einer Trapezektomie unterziehen. Nach jeder Operation folgt eine Rehabilitation, aber es sollte beachtet werden, dass trotz der Operation die Schmerzen wahrscheinlich weiter bestehen werden.

Plan du site